Marc Baumgartner Ultra-Trailer 1968 Vallée de Joux

Trailer Marc Baumgartner 1968
Vallée de Joux

Ermutigung :

Der Veranstalter wünscht Ihnen ein gutes Training, während sie hart daran arbeiten, die neue Straße auf der Nordseite des Wallis zu eröffnen.Sie bitten uns, ihnen zu vertrauen, die Strecke wird dem entsprechen, was sie gewohnt sind zu organisieren und … Dies ist meine persönliche Meinung :

• Ich kann mir vorstellen, dass die Stewardship es auch sein wird.

Wenn einige von Ihnen dieses Vertrauen nicht haben, können Sie immer noch eine Rückerstattung der Anmeldegebühr beantragen, bevor der endgültige Kurs bekannt gegeben wird.

Rastplätze zwischen den Live-Basen :

Zum 1. Teil, in Fiesch.Ein Anliegen des Veranstalters scheint der Platz zu sein, der in den Schutzhütten zum Schlafen (im Zusammenleben mit anderen Kunden) zur Verfügung steht. Im Idealfall könnten wir uns auf die verschiedenen angebotenen Schutzhütten verteilen, um nicht mit Überkapazitäten anzukommen. Es sollten genügend Unterkünfte zur Verfügung stehen, manchmal nicht sehr weit voneinander entfernt.

Glauben Sie, dass es möglich ist, den Liegeplatz vor unserer Ankunft telefonisch zu buchen ?

Wir, die Anhänger des Komitees, schlugen vor, ein dynamisches Informationssystem mit der Anzahl der Teilnehmer « im Rennen » zwischen zwei Hütten und der Kapazität der verfügbaren Liegeplätze in der nächsten Hütte einzurichten.

Haben Sie Ideen oder Vorschläge ?

Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich bei gutem Wetter leicht Plätze am Straßenrand zum Schlafen finden kann. Je nach Hitze weiß ich noch nicht, ob ich mich lieber nachts oder tagsüber ausruhen möchte, es ist nicht einfach für mich, anzurufen, um « im Voraus » zu buchen. Unterwegs ein paar Stunden vorher… Vielleicht… Dies hängt von der mit dem Vorrücken verbundenen Ermüdung oder der kumulierten Verzögerung ab.
Wenn die Wetterbedingungen hingegen schwierig sind, ist es wichtig, dass uns ein Platz in einer Unterkunft garantiert werden kann. Der Veranstalter ist der Ansicht, dass die Schutzhütten bei schlechtem Wetter Reservierungen stornieren müssen, was die uns zur Verfügung stehenden Plätze erhöhen sollte. Aber wenn wir 50 Jahre alt sind, um in einem Heim mit 30 Plätzen zu schlafen, kann es immer noch kompliziert werden!

Wie steht es mit dir ?
Glaubst du, dass du die 1. Nacht von Montag bis Dienstag schlafen wirst ?

Bitte verwenden Sie den vom Organisator eingerichteten Chat-Kanal, um zu antworten, damit wir die Antworten an einem Ort zentralisiert haben. DANKE:
https://swisspeaks.ch/forums/forum/swisspeaks-660-2024-athlets/

Live-Basen :

In jedem Fall werden die Wohnräume des ersten Teils die gleichen Dienstleistungen anbieten: Massage & Podologe wie die auf der 360, während sie uns die Möglichkeit zum Schlafen bieten.

Roadbook :

Die 1. Version des Roadbooks ist erschienen

auf Französisch https://swisspeaks.ch/files/rdbk_fr.pdf

und englischer https://swisspeaks.ch/files/rdbk_en.pdf

Vorsicht, die 360-Grad-Strecke ändert sich nach Finhaut, der keine Lebensbasis mehr ist. Du musst bis Salvan gehen, um ein Bett und eine Dusche zu bekommen. Es werden keine anderen Sprachen veröffentlicht (aus Layoutgründen). Und wir müssen noch bis Anfang Mai auf die 660-Grad-Info warten, oder sogar etwas später auf die endgültige Route…

Während Sie auf die endgültigen Routen warten :

Ich habe eine Schätzung berechnet, um den Übergang zwischen Fiesch und dem Neustart des 360 zu bewältigen:Gemäß der für Fiesch am Samstag um 22 Uhr geplanten Zeitbarriere unter Berücksichtigung einer Abfahrt um 21 Uhr von Le Bouvret.

Bouvret-Fiesch ca. 270 km / 121h = ca. 2,25 km/h.

Aber das Ziel ist es, ein Tempo von 2,34 km/h anzunehmen, um 115:30 Uhr zu dauern und spätestens um 16:30 Uhr anzukommen.

In diesem Fall rate ich, sofort loszufahren, was bereits ein Tempo von 2,63 km/h bis Eisten erfordert, d.h. ca. 150 km/57h, um die für Dienstagmorgen um 1:30 Uhr geplante Zeitbarriere zu überschreiten.

Es ist ein Kompromiss, um eine gewisse Kontinuität und Regelmäßigkeit der Zeitbarrieren zu gewährleisten. Dies scheint realistisch, da die Route markiert ist. Beachten Sie, dass Sie dieses Tempo auch beibehalten müssen, um die folgenden Zeitbarrieren nach Grande-Dixance zu überwinden. Nachdem Sie etwas mehr Spielraum haben sollten…

Im Vergleich zum 360Oberwald-Bouvret 365km / 156h = ca. 2,34km/h

Prinzipiell sollten wir alle ohne besondere Probleme in der Lage sein, ein Durchschnittstempo zu haben, das über dem für den 360 geplanten Minimum liegt. Das wird auf jeden Fall das Ziel sein… (idealerweise mindestens 2,63 km/h), wenn Sie diesen 660er beenden möchten, was ich uns wünsche. Lasst uns genießen, gut trainieren.

Mut für Sie und gute Vorbereitung..

Zeitplan des 1. Teils:

Trotz diverser Vorschläge und Möglichkeiten, das Timing auf den 1. Teil der Veranstaltung (insbesondere für die Elite) auszudehnen, geht der Veranstalter nicht auf die Sache ein. Vielleicht werden die vorgeschlagenen Strecken in mehr oder weniger ferner Zukunft angepasst und genutzt, wenn die Veranstaltung fortgesetzt wird. Was wir wollen. Gerne erkläre ich Ihnen die Vorschläge und Optionen (mit den gleichen Regeln für jeden Teilnehmer) am 26. August in Le Bouveret. 

Gruppierung der Mitbewerber auf der Lebensbasis Fiesch  :

Auch eine  Umgruppierung der Mitbewerber in der  Basis Fiesch wird  uns auferlegt.  

Restart ab Fiesch und Start des Zeitrennens ab Oberwald dito 360:

Schließlich geht es auf den zeitgleich getakteten Start mit der 360 ab Oberwald (360 km) zu. Von Fiesch aus wandert jeder  in seinem eigenen Tempo nach Oberwald und folgt der vorgeschlagenen Route. Ein reichlicher Vorrat an Vorräten und die Folgetasche wird in Oberwald vorhanden sein, aber der Platz ist nicht zum Schlafen geeignet.

Auch der gewählte Vorstand tendiert aus folgenden Gründen zu dieser Option:

  • Die heimliche Abfahrt um 2 Uhr nachts erscheint uns nicht sexy, während wir in Obervald die Atmosphäre und die Infrastruktur des 360-Grad-Starts geniessen.  
  • Die stressfreie Reise zwischen Fiesch und Oberwald ist eine Gelegenheit, vor der Abfahrt des 360° einen Geisteszustand und die Zugehörigkeit zur gleichen Familie zu schaffen. Die Möglichkeit, sich zu verbrüdern, sich kennenzulernen und sich psychologisch auf die nächste…
  • Bei einer Abfahrt von Fiesch wird der Schnellste vor dem Start der 360° durch Oberwald fahren, während der Langsamste viel später unterwegs sein wird, bestenfalls während des Abbaus, während die Zuschauer abgereist sind.  
  • Es ist eine Gelegenheit, sich mit Bekannten zu treffen, die auf der 360 registriert sind.
  • Die Möglichkeit einer Referenzzeit auf der 360.
  • Es entspricht der 1. Präsentation, die uns am 10. September 2023 auf Facebook gemacht wurde.

Es wurde ein Forum (https://swisspeaks.ch/forums/) eingerichtet, in dem Sie Ihre Meinung äußern können. Der Veranstalter wird Ihnen in Kürze eine Mitteilung zukommen lassen. 

Zeitliche Barrieren auf der 360° zwischen Oberwald und Fiesch:

Was die ersten Zeitbarrieren auf der 360 betrifft, so ist uns garantiert, dass sie sich an die Konkurrenz von der 660 bis zur Eisten anpassen werden. Wir arbeiten gut mit dem Veranstalter zusammen, um vorgeschlagene Zeitbarrieren zu entfernen oder anzupassen, werfen Sie die 360, damit so viele von uns Eisten erreichen.

Letzte Route:

Die endgültige Route ist noch nicht bekannt, Berghütten und Restaurants (die im Winter nicht kontaktiert werden können) haben noch keine Antworten gegeben. Das Ziel ist es, keinen Abschnitt von mehr als 30 km ohne Erfrischungen zu haben.

Die Frist für die Benachrichtigung über die endgültigen Routen mit den Lieferstandorten ist Anfang Juni.

Persönliche Tasche:

Für die Teilnehmer des 660 wird eine persönliche Tasche vom Bouvret an die Base de vie in Fiesch geschickt. Es wird möglich sein, den offiziellen 50-Liter-Sack zu vervollständigen und/oder neu anzuordnen, der in jeder Lebensgrundlage folgt:

Für den 1. Teil: Ovronnaz – St-Germain – Fiesch – Oberwald

Für den zweiten Teil: Fiesch – Eisten – Grimentz – Gde-Dixence – Finhaut – Morgin – Le Bouveret.

Die persönliche Tasche kehrt vor dem Start von Oberwald nach Le Bouveret zurück  und steht für den zweiten Pass in Fiesch nicht mehr zur Verfügung.

Persönliche Assistenz:

Wie bei der 360 sollte persönliche Assistenz nur in der Nähe von offiziellen Versorgungszonen und Stützpunkten erlaubt sein. Natürlich mit  gegenseitigem Respekt für das Personal und die Infrastrukturen, die uns willkommen heißen. Diese Punkte sind wichtig, damit die Organisatoren eine zweite Auflage des 660 ins Auge fassen können. (Persönliche Anmerkung: Die durchquerten Regionen, ausserhalb des Gebiets Crans-Montana, sind etwas weniger touristisch als der Rest der Route, daher ist es wichtig, dass der Veranstalter langfristig auf die Infrastruktur und den Empfang zählen kann. Es liegt an uns, einen guten Eindruck zu hinterlassen und ein positives Bild von unserem Besuch zu hinterlassen. Danke)

Alternativer Weg:

Bei schlechtem Wetter sind  Alternativrouten geplant, diese sollten vor dem Start des Rennens kommuniziert werden, so wie es beim torX gemacht wird. So können Sie sie auf Ihr GPS herunterladen. Die Freischaltung wird « so schnell wie möglich » mitgeteilt, wenn nötig, wenn möglich an den Verpflegungsstellen. 

Parken in Le Bouveret:

Es könnte eine kostenlose Lösung in Collombey geben  , wenn wir die von der Organisation angebotenen Vorher-Nachher-Unterkünfte nehmen. Dies ist ein Punkt, der in zukünftigen Sitzungen erneut behandelt wird. 

Änderung der Distanz:

Soweit dies die Ausnahme bleibt, könnte ein 660er-Teilnehmer, wenn er ein nicht-körperliches Problem hat und keine Lust mehr hat, die gesamte Strecke zu absolvieren, in eigener Verantwortung an den Start einer kürzeren Veranstaltung gehen und würde nach Beendigung der Veranstaltung auf die betreffende Distanz gewertet.

Ich verwende immer den Konditional, da nur offizielle Mitteilungen des Veranstalters als Referenz dienen. Ich beschäftige mich auch mit Übersetzungen, aber sie werden mit automatischen Übersetzern erstellt. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Toleranz. Ich stehe Ihnen weiterhin zur Verfügung, wenn Sie Fragen und/oder Anmerkungen haben.

Vielen Dank für Ihre unglaubliche Unterstützung. 🙏
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss, um dieses außergewöhnliche Projekt zum Abschluss zu bringen.
Es muss eine Weltneuheit in der Welt des Trailrunnings sein, bei der die bereits ausgewählten Teilnehmer gemeinsam mit den Organisatoren das Konzept und die Regeln der Veranstaltung finalisieren.
Das finde ich sehr interessant und… Jetzt, wo die Arbeit beginnt 😅.
Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen wird es darum gehen, die Vielfalt der Meinungen und Vorschläge, die Sie uns unterbreitet haben, bestmöglich darzustellen und zu repräsentieren, um den optimalen Weg für diese Swisspeaks 660k zu finden.
Wir freuen uns darauf, bald auf Sie zurückzukommen, für den Rest des Abenteuers…

Ziele :

1)    Die Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen, die eine Zeit auf der gesamten Strecke haben wollen, ohne diejenigen zu vernachlässigen, die nicht am Geist des Wettbewerbs interessiert sind. 

 

2)    Behalten Sie die Idee einer Gruppierung von Wettkämpfern auf der Fiesch-Lebensbasis bei und minimieren Sie die Anwesenheitszeiten für die Organisatoren. 

 

3)    Geben Sie ein spektakuläres Bild des 660-Events, das mindestens 360 km + 250 km lang sein wird.  

 

Der Vorschlag :

Abschnitt Le Bouveret – Fiesch (ca. 250 km). Wie geplant in Teilautonomie, ohne Markierungen, aber mit einer Zeitmessung der Rennzeit.

Die « Base de vie » von Fiesch wird als Wohnort genutzt, um (zwischen Donnerstag- und Sonntagmorgen) alle Teilnehmer des 660 zu versammeln. Wenn sie angekommen sind, wird die Zeit neutralisiert.

Statt eines Neustarts in Fiesch müssen die Teilnehmer «nur» Oberwald erreichen, um beim Start der 360° dabei zu sein (ohne Zeitmessung dieses Abschnitts). Es steht jedem frei, von Fiesch aus zu starten (ca. 50 km) nach seinem eigenen Fahrplan, muss aber der vorgeschlagenen Route folgen und nach Oberwald laufen, wo es eine VIP 660-Verpflegungsstation mit etwas zu essen und einen Bereich zum Ausruhen « ein wenig » vor dem Start der 360 gibt.

Um den langsamsten 660ern zu helfen, die ersten Zeitbarrieren der 360 zu überwinden, wird die Verspätung, die sie auf dem 1. Teil angesammelt haben, in einen Stundenbonus für die zweite Abfahrt ab Oberwald umgewandelt.

Die Bestzeit des 1. Teils (Le Bouveret – Fiesch) muss zeitgleich mit den Teilnehmern des 360° starten.

Alle anderen können einen Bonus beanspruchen, der proportional zu der Verzögerung ist, die sich bei diesem 1. Spiel angesammelt hat. Damit könnten sie etwas früher als der offizielle Start der 360° losfahren. Selbstverständlich wird die tatsächliche Zeit zum Zeitpunkt der tatsächlichen Abfahrt aus Oberwald gezählt.


Dieser Bonus wäre optional. Es erlaubt Ihnen nur, den ersten Zeitbarrieren der 360 ein wenig voraus zu sein. Diejenigen, die es nutzen, können kein « Scratch »-Ranking mehr mit den 360 Konkurrenten beanspruchen.

Der Abschnitt Oberwald – Le Bouveret ist komplett identisch mit dem 360°

Technisch :

Sie müssen den 1. Teil (Le Bouveret – Fiesch) timen. Erstelle eine Rangliste mit Verzögerungen, die in Boni umgewandelt werden.

Stellen Sie in Fiesch eine Zeitbarriere zur Verfügung, die es dem letzten Ankömmling ermöglicht, Oberwald entsprechend der Zeit seiner möglichen erneuten Abreise aus Oberwald zu erreichen.

In Oberwald gibt es einen Abfahrtsleiter für die 660 (Freiwillige der Organisation) mit einer Liste möglicher Zeiten für jeden Teilnehmer (erstellt nach der Rangfolge des 1. Teils). Alle Trailrunner, die ihre Prämie in Anspruch nehmen möchten, sind verpflichtet, vor dem Verlassen von Oberwald daran vorbeizukommen. Die tatsächliche Abfahrtszeit wird notiert und dann zur Zeit des zweiten Teils addiert. Die anderen nehmen den normalen Start der 360 und akzeptieren die für die 360 vorgesehenen Zeitbarrieren.

Aus organisatorischer Sicht ist die Operation realistisch, evolutionär, erfordert nicht viele personelle Ressourcen und unterscheidet sich nicht sehr vom 1. Vorschlag der Organisatoren. (.pdf Datei in 5 Sprachen)

Vorteile :

Die Elite konnte an zwei Brettern spielen, 660 und 360..

Andere Wettbewerber könnten ihre Strategie entsprechend ihren Zielen und Stärken anpassen.

Entweder: auf dem 1. Teil schnell fahren und mehr Ruhezeit in Fiesch bekommen oder « just in time » ankommen und « warm sein » am Start der 360°-Strecke.

Nutzen Sie ihren Bonus oder versuchen Sie, auch auf der 360 eine Zeit und ein Ranking zu erzielen.

Die langsamsten Fahrer haben keinen Druck auf den 1. Teil, außerhalb der Zeitbarrieren, denn ihre Verspätung wird zum Bonus für die ersten Zeitbarrieren der 360.

Für alle und für das Image des Rennens wird es eine Gesamtzeit (250 km + 390 km) in Bezug auf ein außergewöhnliches Ereignis von mehr als 600 km geben.

Für das Live-TV wird es ein Rennen innerhalb eines Rennens mit Teilnehmern der 660 geben, die sich weiterentwickeln und auch eine Wertung über 360 km spielen.

Beiseite :

Vielen Dank, dass Sie diesen Vorschlag gelesen haben, ich bleibe verfügbar, um ihn zu diskutieren, um ihn weiterzuentwickeln… wenn es interessant erscheint und Ihnen einen Mehrwert bietet..

Gerne bewerbe ich mich als Vertreterin der Athletinnen und Athleten und stelle meine Fähigkeiten dem Organisationskomitee von Swisspeaks 660 zur Verfügung.

Meine Fähigkeiten :

Mitglied des Komitees und verantwortlich für die Infrastruktur und das Zielstadion der Olympischen Jugendspiele 2020 in Le Brassus, für den nordischen Skisport. Derzeit bin ich Direktor eines kleinen Mikromechanik-Unternehmens, das Stempel entwirft und Teile für die Uhrmacherei herstellt.

Ich bin relativ neu in der Welt des Ultra-Trails und habe eine Webseite, die nicht sehr professionell ist, aber für meine persönlichen Bedürfnisse nützlich ist, mit einer Zusammenfassung meiner Route (https://b0m.ch/my-life/) und einer Excel-Tabelle, mit der ich leicht Wanderpläne entwickeln kann (onedrive.live.com)..

An Ideen mangelt es mir nicht, wenn es um die Organisation geht, und wie ihr alle bin ich sehr gespannt darauf, an dieser ohnehin schon mythischen Veranstaltung teilzunehmen. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und vertrete Sie im Organisationskomitee dieser Swisspeaks 660, 1. Ausgabe 2024. VIELEN DANK.